Beratung und Seelsorge

Einzelgespräche
sind ein wichtiges Angebot von positiv leben&lieben. Die Themen bestimmen Sie – oder du, denn auch in der Anrede richten wir uns nach den Wünschen der Menschen, die kommen. Um Lebens- und Sinnfragen kann es genauso gehen wie um Fragen zu HIV und AIDS. Dazu kommen oft praktische Themen – Versorgung, Einkommen, Wohnen und vieles mehr. Wir sind nicht für alles Fachleute. Aber wir haben ein Ohr für alles, was Menschen bewegt. Und wir wissen, was es bedeutet, mit HIV zu leben

Zu den Öffnungszeiten sind wir persönlich ansprechbar. Um in Ruhe sprechen zu können, ist aber eine Terminvereinbarung sinnvoll. Ein einmaliger Kontakt ist ebenso möglich (persönlich oder telefonisch) wie eine Reihe von Gesprächen, bis hin zu einer dauerhaften Begleitung. Vertraulichkeit ist selbstverständlich, persönliche Begegnungen sind in unseren Räumen oder woanders möglich.

Haus- und Krankenbesuche
Wer selbst nicht in der Lage ist, sich zu den Aktivitäten oder Angeboten von positiv leben&lieben aufzumachen, kann auch zu Hause oder im Krankenhaus besucht werden. Eine Verabredung ist sinnvoll.

Sterbebegleitung, Trauerfeiern und Trauerbegleitung
Menschen in Krankheit und beim Sterben zu begleiten ist eine christliche Tradition, der wir uns verbunden fühlen. Für uns ist selbstverständlich, über den Tod zu reden und Sterbende wie Angehörige zu besuchen – wer immer es ist. Ehe- und Lebenspartner*innen genauso wie leibliche Verwandte, befreundete Personen oder Wegbegleiter*innen. Wir sprechen darum von Zugehörigen. Und wir begleiten Angehörige nach dem Tod, beim Abschiednehmen und indem wir Trauerfeiern gestalten. Für uns sind das Gottesdienste – die wir immer persönlich und angemessen gestalten.

Seelsorge im Hamburg Leuchtfeuer Hospiz
Einmal in der Woche besuchen wir die Gäste des Hamburg Leuchtfeuer Hospiz. Wir begleiten sie und ihre Zugehörigen und führen auf Wunsch Trauerfeiern durch. Einmal im Vierteljahr gestalten wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Hamburg Leuchtfeuer Hospiz eine Gedenkfeier für verstorbene Gäste.

Information und Prävention
Auf Anfrage bieten wir auch Infoveranstaltung zum Thema HIV und AIDS an. Für Kirchengemeinden genauso wie für Vereine oder Gruppen. Oft kommen auch Schulklassen oder Konfirmandengruppen zu uns. Wenn gewünscht ist die Beteiligung von Menschen möglich, die mit der HIV leben und davon erzählen können.

Offene Treffs und Gruppen
Daneben bietet positiv leben&lieben auch Möglichkeiten, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen – Treffs und Gruppen. Einige sind für alle offen (Montagsfrühstück, Kulturzeit, Spielegruppe), andere für bestimmte Zielgruppen reserviert (Frauen- und Veteranenfrühstück, Stammtisch). Und bei Interesse können es auch mehr solcher Treffs werden.