Treffs und Gruppen

Offene Gruppen

Das Montagsfrühstück

jeden Montag vom 10.30 – 12 Uhr – im Gruppenraum, 3. Etage

Die Woche gemeinsam zu beginnen, darum geht es hier. Jeden Montag um 10.30 Uhr treffen sich hier Menschen, die gern gemeinsam frühstücken. Das schmeckt nicht nur gut, sondern gibt auch Gelegenheit zum Klönen und zum Austausch – worüber immer man will. Niemand soll hier zu etwas gezwungen werden – auch nicht, wenn es am Ende eine kleine Gesprächsrunde gibt – zu Themen, die das Leben so liefert. Für viele Menschen ist das Montagsfrühstück ein guter Ort, um zum ersten Mal zu positiv leben&lieben zu kommen. Denn „Neue“ sind hier ausdrücklich willkommen – so bunt und verschieden wie wir leben.

KulturZeit

jeden zweiten Dienstag im Monat um 14 Uhr –

Treffpunkt vor der Turmkapelle St. Georg – Eigenbeitrag 3€

Ein Freizeitangebot für alle, die an der Arbeit von positiv leben&lieben interessiert sind, Menschen mit und ohne HIV. Einmal im Monat stehen Besuche von Ausstellungen oder Museen auf dem Programm, genauso wie Stadtteilrundgänge, Kirchen/ Orgeln, stadtgeschichtliche Orte, Gärten  und vieles mehr. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr vor dem Turm der St. Georgs-Kirche am Hauptbahnhof. Die Dauer der Veranstaltung beträgt je nach Aktivität ca. 3 Stunden. Wir bitten um eine Kostenbeteiligung von 3 Euro. Ein gemeinsames Kaffeetrinken und das Gespräch über das Erlebte schließen den Nachmittag ab.

Spielegruppe

jeden letzten Dienstag im Monat von 15 – 17 Uhr – Bitte um Anmeldung

Einmal im Monat wird es besonders lustig im Gruppenraum von positiv leben&lieben. Dann treffen sich hier Menschen, die Lust haben, einen Nachmittag mit den „guten alten“ Gesellschaftsspielen zu verbringen. Das macht Spaß, entspannt, und kostet nichts.

PC & Internet

jeden ersten Mittwoch im Monat von 15.30 – 16.30 Uhr

Ohne PC und Smartphone kann man kaum noch leben. Doch damit klarzukommen ist auch nicht leicht. Bei diesem Workshop besteht zweimal im Monat die Gelegenheit zum Austausch über Fragen und Probleme. Es gibt allgemeine Infos und gegenseitige Unterstützung. Eigene Geräte (Laptop, Tablet oder Smartphone) sollten mitgebracht werden.

Treffs für bestimmte Gruppen

Georgs Stammtisch

jeden Montag um 20 Uhr

Georgs Stammtisch ist ein wöchentlicher Treffpunkt für schwule Männer in der Gaybar „Extratour“. Es ist ein Stammtisch, also keine Gruppe mit festen Strukturen und Verbindlichkeiten. Hier gibt es die Möglichkeit zum Gespräch und zum Austausch, sowie für Spaß und Geselligkeit – für Männer mit und ohne HIV. Entstanden ist dieser Stammtisch als Treffpunkt für Männer aus der Lederszene. Dort war und ist die Betroffenheit durch HIV und das Bedürfnis zum Austausch besonders groß.

Frühstück für positive Frauen

jeden dritten Donnerstag im Monat von 10 – 12 Uhr – Bitte um Anmeldung

Unter den Menschen mit HIV bilden Frauen eine Minderheit. Das macht es für viele besonders schwer, in der eigenen Situation angemessen wahrgenommen zu werden. Das „Frauenfrühstück“ bietet Gelegenheit zum Austausch, für Informationen, und zur gegenseitigen Stärkung.

Veteranentreffen

einmal monatlich freitags von 11 – 13 Uhr

Männer, die zehn Jahre und länger HIV-infiziert sind, treffen sich jeweils am ersten Freitag im Monat zum Frühstück. Hier gibt es die Möglichkeit zum Austausch, wie es den Einzelnen geht – gesundheitlich, sozial-familiär und überhaupt. Die Runde ist offen für alle langzeitpositiven Männer.