Selbstverständnis

Positiv leben&lieben ist die AIDS-Seelsorge des Ev.-luth. Kirchenkreisverbands Hamburg.
Bei unserer Arbeit geht es um die Fragen zum Leben mit HIV und AIDS; Fragen nach Beziehung und Partnerschaft, nach Sexualität; nach dem Sinn des Lebens; Fragen zu dem, was danach kommt; Fragen der Trauer, der Wut, der Angst, der Ohnmacht und möglicher Perspektiven.

Auf Fragen, die im Zusammenhang mit der Infektion und ihren Folgen entstehen, kommt sie nicht mit fertigen Antworten. Sie versteht sich eher als eine kompetente Anlaufstelle, um gemeinsam Antworten oder wenigstens Wege zu finden.

Dabei sind Menschen genauso willkommen, die das Wissen um ihre Infektion – warum auch immer – eher für sich behalten, wie auch diejenigen, die damit offen umgehen und das Gespräch mit anderen darüber suchen.

Wir sind eine Anlaufstelle für Fragen, Probleme, Sorgen und Nöte. Unser Angebot umfasst Beratungsgespräche, Gruppenangebote, Kulturelles und Gottesdienste.