Welt-AIDS-Tag 2023

Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag

St. Georgskirche, St. Georgs Kirchhof, 20099 Hamburg

Donnerstag, 30. November 2013, 18.30 Uhr

Leben mit HIV: Anders als du denkst!

Leitender Pastor Ralf T. Brinkmann (Predigt),
Pastor Thomas Lienau-Becker und Team,
Schola Cantorosa, Schwuler Männerchor Hamburg

anschließend Umtrunk bei Hein und Fiete, Pulverteich 21, 20099 Hamburg

Wusstest Du schon?

Wenn rechtzeitig mit einer Therapie gegen HIV begangen wird, führt die Infektion nicht mehr zum Krankheitsbild AIDS. Heute genügt meist eine Pille am Tag. Wichtig: Nach einer Infektion sollte möglichst früh getestet und therapiert werden.

Über den Welt-AIDS-Tag
Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.

Weltweit leben etwa 38 Millionen Menschen mit HIV. Noch lange nicht alle haben Zugang zu den Medikamenten, die ihr Leben retten können. Und noch immer erleben Betroffene Diskriminierung und Stigmatisierung.

Im Jahr 2022 steht der Welt-Aids-Tag international unter dem Motto „Equalize“ (deutsch etwa: „Ungleichheiten beenden“). Es soll daran erinnern, dass soziale Ungleichheit die HIV-Epidemie befeuern, weil Menschen einem erhöhten Risiko aussetzen.

So sind zum Beispiel im südlichen Afrika junge Frauen besonders betroffen, in vielen anderen Ländern benachteiligte oder verfolgte Gruppen wie schwule Männer, intravenös Drogen konsumierende Menschen, Sexarbeiter*innen oder Menschen in Haft.

Sie alle müssen für sie geeignete Zugänge zu Prävention, Beratung, Testangeboten und medizinischer Versorgung haben, proklamiert UNAIDS.

„Wir können Aids beenden – wenn wir die Ungleichheiten beseitigen, die die Krankheit aufrechterhalten“, sagt UNAIDS-Exekutivdirektorin Winnie Byanyima. „Um die Sicherheit aller zu gewährleisten und die Gesundheit aller zu schützen, müssen wir für Gleichheit sorgen.“

Das kannst du tun

• Informiere dich und begegne Menschen mit HIV mit Respekt.
  • Tritt Diskriminierung entgegen, wenn du sie bemerkst.
  • Engagier dich ehrenamtlich oder spende.
  • Beteilige dich offline oder online an Aktionen zum Welt-Aids-Tag am 1.12.
  • Zeige dich mit der Roten Schleife und sei solidarisch.

Quelle: